Autorenbildschuetzengilde

Königsschießen beim Schützenverein Östringen

Am Samstag, den 28. Oktober 2023, fand das traditionelle Königsschießen des Schützenvereins Östringen statt. Trotz nasskaltem und verregnetem Wetter, traten 34 Herren, 6 Damen und 3 jugendliche Schützen an, um sich für die neue Königsfamilie zu qualifizieren.

Pünktlich um 14:00 begrüße OSM Frank Bender die angetretenen Mitglieder und gab den Schießstand für das Königsschießen 2023 frei. Während die Herren und Damen mit dem Vorderladergewehr auf Titeljagt gingen, musste die Schützenjugend mit dem KK-Gewehr versuchen, den Adler zu Fall zu bringen.

Nach über 3 Stunden unermüdlichem Wetteifern um die Krone, stand bei den Herren, Damen sowie der Schützenjugend das Ergebnis fest.

Herren – 115 Schuss

- Schützenkönig Frank Fellhauer

- 1. Ritter Siegbert Weckemann

- 2. Ritter Bernhard Schmitt

Damen – 138 Schuss

- Schützenkönigin Geraldine Pichler

- 1. Dame Daniela Sutor-Fuchs

- 2. Dame Joline Bender

Jugend – 148 Schuss

- Jungschützenkönig Tim Schindler

- 1. Prinz Kenny Kölske

- 2. Prinz Jonas Buchmüller

Nachdem die Majestäten beglückwünscht und das obligatorische Gruppenfoto geschossen wurde, ging es nach einer kurzen Pause zur Königsfeier über.

OSM Frank Bender begrüßte alle Gäste und eröffnete das Buffet. Nach dem Essen fand schließlich die Königsproklamation statt, bei der die traditionellen Königsketten und Anstecknadeln mit Urkunden überreicht wurden. Bereits am 18. November haben die neuen Majestäten die Ehre, den Verein beim Landeskönigsball zur vertreten. Nach dem Offiziellen Teil, ließ man den Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklingen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders hervorzuheben sind hierbei Stefan Werner, Siegbert Weckemann, Bernhard Schmitt, Thomas Schnur und Adolf Müller, die in diesem Jahr 253 mal die Gewehre laden mussten.

Frank Bender

Oberschützenmeister